News

Zer­ti­fi­zie­rung zum RTTP

28.07.2021
Christiane Bach-Kaienburg

Ein Erfah­rungs­be­richt von Dr. Micha­el Kar­le, Tech­no­lo­gy Mana­ger bei der Asce­n­i­on GmbH

Wie vie­le Kol­le­gen habe ich als Quer­ein­stei­ger mei­ne ers­ten Schrit­te im WTT gemacht. Als Medi­zi­ni­scher Che­mi­ker habe ich vie­le Jah­re in der Phar­ma­in­dus­trie im Bereich Drug Dis­co­very gear­bei­tet und bin nun seit 2012 Tech­no­lo­gy Mana­ger bei der Asce­n­i­on GmbH. Seit­dem habe ich sehr viel Neu­es gelernt und bin immer noch erstaunt, wie vie­le Facet­ten unser Beruf hat. Vie­les in unse­rem Beruf muss man sich neu aneig­nen, denn noch gibt es weni­ge spe­zi­fi­sche Aus­bil­dun­gen für Berufs­an­fän­ger. Die meis­ten Skills erwirbt man jedoch durch lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und den erfolg­rei­chen Abschluss kom­ple­xer Pro­jek­te. Für Außen­ste­hen­de sind unse­re Tätig­keits­fel­der und unse­re Pro­fes­sio­na­li­tät oft schwer ein­schätz­bar, und für uns selbst ist es wich­tig aner­kann­te Qua­li­täts­kri­te­ri­en zu erwer­ben, die unse­re Kom­pe­ten­zen unterstreichen.

Nach eini­gen Jah­ren Berufs­er­fah­rung hat­te ich mich daher ent­schlos­sen, die RTTP-Zer­ti­fi­zie­rung zu durch­lau­fen und habe die­se 2017 erwor­ben. Ich hat­te mich für den klas­si­schen Weg ent­schie­den, da ich schon eini­ge Trai­nings absol­viert hat­te und ent­spre­chen­de CE Punk­te gesam­melt hat­te. Die ASTP Trai­nings­pro­gram­me sind wirk­lich emp­feh­lens­wert, hier lernt man sehr viel und hat einen regen Erfah­rungs­aus­tausch mit Kol­le­gIn­nen aus dem WTT. Durch die Fokus­sie­rung auf den RTTP bekommt man eine Extra-Moti­vie­rung, sei­ne Skills in einem bestimm­ten Zeit­raum zu kom­plet­tie­ren und gezielt Kur­se in Berei­chen zu bele­gen, in denen man sich wei­ter­bil­den möchte.

Der Achie­ve­ment Over­view hat mehr Zeit in Anspruch genom­men als gedacht. Hier ist es wich­tig dar­zu­stel­len, wel­chen spe­zi­fi­schen Bei­trag und Impact man in einem kom­ple­xe­ren Pro­jekt geleis­tet hat. Es reicht also nicht ein Pro­jekt zu schil­dern, ohne dass die­ser Impact klar wird. Mein Fall­bei­spiel hat­te alle Aspek­te von der Erfin­dungs­mel­dung bis hin zur Lizen­zie­rung, und vie­le Sta­ke­hol­der waren betei­ligt. Es war gar nicht so ein­fach, das Pro­jekt für einen Review­er von außen klar und kom­pakt dar­zu­stel­len. Hier kann ich raten, sich früh­zei­tig ein gutes Pro­jekt aus­zu­su­chen und hin­sicht­lich des Achie­ve­ment Over­views fort­lau­fend zu doku­men­tie­ren. Im Nach­hin­ein ist es oft schwie­rig, kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge zu rekonstruieren.

Der RTTP als Zusatz in mei­ner Berufs­be­zeich­nung als Tech­no­lo­gy Mana­ger zeigt mei­nem Gegen­über, dass er einen kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner vor sich hat, der schon eini­ges an Erfah­rung in dem Feld gesam­melt hat. Ich kann also nur emp­feh­len sich für den RTTP zu bewer­ben, es ist ein län­ge­res Pro­jekt, aber die Rei­se lohnt sich.

Neues Fokusthema:
#OpenScience vs. #Transfer

#OpenAccess, #OpenData, #OpenSourceSoftware...
– die Liste der Open-Begriffe wird immer länger.

Welche Auswirkungen haben die Open-Ansätze auf den Transfer?

Mehr bei #Fokustransfer
➡️https://fokustransfer.de/neues-fokusthema-open-science-vs-transfer/

Vorhaben "Biologisch inspiriertes Sitzsystem🕷" #BOOST

Beteiligt sind Prof. Dr. Udo Jung v @THMittelhessen, @intemann_julia v @Senckenberg aka @geobiodiversity & Dr. Daniel Gerhard v #Grammer AG
Betreut von TransMIT i. A. der #THM & vom @3DDruckCluster unterstützt

2v3 Link⬇

"#SozialeInnovationen haben [...] in der Projektförderung des @BMBF_Bund wie auch in der High Tech Strategie der Bundesregierung einen hohen Stellenwert." @AnjaKarliczek

#Fokustransfer #Innovationen #Innovation #Förderung #Transfer #Politik
Mehr unter https://fokustransfer.de/neues-konzept-zur-foerderung-sozialer-innovationen/

💊 Warum werden nicht (genügend) neue #Antibiotika entwickelt?
Welche anderen #Innovation|en könnten helfen, ohne die #Antibiotikaresistenz zu erhöhen?
Treffen Sie diesen Mittwoch online Partner für Ihre #Forschung von @JNJNews, @janssen_presse...
https://antimicrobial.splashthat.com/resistance
#pharma

TA-#Bildung|smodul 2 👩‍🎓
Transferprojekte gemeinsam mit externen Akteuren zum Ziel führen - #ZielgruppenManagement

Die #Veranstaltung ist eine #RTTP zerifizierte #Weiterbildung für #Wissen|s- & #Technologietransfermanager*Innen

#Transfer
➡️https://www.transferallianz.de/termin/ta-bildungsmodul-2-zielgruppen-management-rttp-zertifziert/04/10/2021/
@astp4KT

#BMBF #Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von #Forschungsdaten an #Fachhochschulen
@BMBF_Bund
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/08/2021-08-17-Bekanntmachung-Fachhochschulen.html

Morgen, 14.00 Uhr

TA Digital XCHG Meeting zum WT-Scanner,
einem Analysetool zur Identifikation von Aktivitäten im #Wissenstransfer

Wir freuen uns auf den Impuls von Susanne Hübner @UniHalle, Oliver Pänke @UniJena, Ulrike Sylla @GFZ_Potsdam

#Transfer

Lernen braucht keinen physischen Raum – es reicht der soziale
#Qualifizierung mit #LinkedIn und Co.

Lesen Sie mehr bei #Fokustransfer im Beitrag von @GuentherNiklas unter: https://fokustransfer.de/lernen-braucht-keinen-physischen-raum-es-reicht-der-soziale/

#Fokusthema #ELearning #SocialMedia #SozialeMedien #Weiterbildung #Transfer

#SaveTheDate - 5. Hessischer #Innovation|skongress - 1. + 2.09.21

Bei diesem #Event treffen sich #Startups, #Mittelstand & große Unternehmen

Wenn Sie einen Partner in #Hessen suchen, dann melden Sie sich kostenlos beim #HIK2021DIGITAL @Technologieland an
https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021

Nachwuchspreis “#Digitalisierung im #Maschinenbau”
von @VDMAonline

ProfessorInnen der #Ingenieurwissenschaften & #Informatik aus der D-A-CH Region können Arbeiten Ihrer #Studenten*Innen einreichen

Mehr bei #FokusTransfer
https://fokustransfer.de/nachwuchspreis-digitalisierung-im-maschinenbau/

Gefunden Dank Christoph Herr

Load More...
userchevron-up
Loading..