News

Zer­ti­fi­zie­rung zum RTTP

28.07.2021
Christiane Bach-Kaienburg

Ein Erfah­rungs­be­richt von Dr. Micha­el Kar­le, Tech­no­lo­gy Mana­ger bei der Asce­n­i­on GmbH

Wie vie­le Kol­le­gen habe ich als Quer­ein­stei­ger mei­ne ers­ten Schrit­te im WTT gemacht. Als Medi­zi­ni­scher Che­mi­ker habe ich vie­le Jah­re in der Phar­ma­in­dus­trie im Bereich Drug Dis­co­very gear­bei­tet und bin nun seit 2012 Tech­no­lo­gy Mana­ger bei der Asce­n­i­on GmbH. Seit­dem habe ich sehr viel Neu­es gelernt und bin immer noch erstaunt, wie vie­le Facet­ten unser Beruf hat. Vie­les in unse­rem Beruf muss man sich neu aneig­nen, denn noch gibt es weni­ge spe­zi­fi­sche Aus­bil­dun­gen für Berufs­an­fän­ger. Die meis­ten Skills erwirbt man jedoch durch lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und den erfolg­rei­chen Abschluss kom­ple­xer Pro­jek­te. Für Außen­ste­hen­de sind unse­re Tätig­keits­fel­der und unse­re Pro­fes­sio­na­li­tät oft schwer ein­schätz­bar, und für uns selbst ist es wich­tig aner­kann­te Qua­li­täts­kri­te­ri­en zu erwer­ben, die unse­re Kom­pe­ten­zen unterstreichen.

Nach eini­gen Jah­ren Berufs­er­fah­rung hat­te ich mich daher ent­schlos­sen, die RTTP-Zer­ti­fi­zie­rung zu durch­lau­fen und habe die­se 2017 erwor­ben. Ich hat­te mich für den klas­si­schen Weg ent­schie­den, da ich schon eini­ge Trai­nings absol­viert hat­te und ent­spre­chen­de CE Punk­te gesam­melt hat­te. Die ASTP Trai­nings­pro­gram­me sind wirk­lich emp­feh­lens­wert, hier lernt man sehr viel und hat einen regen Erfah­rungs­aus­tausch mit Kol­le­gIn­nen aus dem WTT. Durch die Fokus­sie­rung auf den RTTP bekommt man eine Extra-Moti­vie­rung, sei­ne Skills in einem bestimm­ten Zeit­raum zu kom­plet­tie­ren und gezielt Kur­se in Berei­chen zu bele­gen, in denen man sich wei­ter­bil­den möchte.

Der Achie­ve­ment Over­view hat mehr Zeit in Anspruch genom­men als gedacht. Hier ist es wich­tig dar­zu­stel­len, wel­chen spe­zi­fi­schen Bei­trag und Impact man in einem kom­ple­xe­ren Pro­jekt geleis­tet hat. Es reicht also nicht ein Pro­jekt zu schil­dern, ohne dass die­ser Impact klar wird. Mein Fall­bei­spiel hat­te alle Aspek­te von der Erfin­dungs­mel­dung bis hin zur Lizen­zie­rung, und vie­le Sta­ke­hol­der waren betei­ligt. Es war gar nicht so ein­fach, das Pro­jekt für einen Review­er von außen klar und kom­pakt dar­zu­stel­len. Hier kann ich raten, sich früh­zei­tig ein gutes Pro­jekt aus­zu­su­chen und hin­sicht­lich des Achie­ve­ment Over­views fort­lau­fend zu doku­men­tie­ren. Im Nach­hin­ein ist es oft schwie­rig, kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge zu rekonstruieren.

Der RTTP als Zusatz in mei­ner Berufs­be­zeich­nung als Tech­no­lo­gy Mana­ger zeigt mei­nem Gegen­über, dass er einen kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner vor sich hat, der schon eini­ges an Erfah­rung in dem Feld gesam­melt hat. Ich kann also nur emp­feh­len sich für den RTTP zu bewer­ben, es ist ein län­ge­res Pro­jekt, aber die Rei­se lohnt sich.

👏 Wir gratulieren den 55 zur Förderung in der zweiten Förderrunde der Bund-Länder-Initiative #InnovativeHochschule ausgewählten Hochschulen & insb. unseren Mitgliedern, wie @HTW_Berlin @uni_kl/ @TU_KL @UniJena oder @presseunikassel🎊

#FokusTransfer https://fokustransfer.de/zweite-foerderrunde-innovative-hochschule/
#WTT

Treffen Sie die EntscheiderInnen im #WTT auf der TA-Konferenz 2022 in #Berlin
Sie erwarten: Keynotes, Fireside Chat, Podiumsdiskussionen, Experten-Sessions unter dem großen Thema "SETTING THE STANDARD FOR UNIVERSITY SPIN-OFFS"

#Transfer #TAKonferenz22 #spinoff #entrepreuneurship

Der Hochkarätiger #Nachhaltigkeit|s|#wettbewerb Green Talents #Award startet 22 in eine neue Runde

Bis 24.05. bewerben

Mehr bei #FokusTransfer in der News von @HolgerMauelsha1

https://fokustransfer.de/green-talents-award-2022/

Quelle: @DLR_de Projektträger

#Innovation
#Nachhaltigkeitsforschung

Vegetarische und vegane Lebensmittel werden immer beliebter. Viele Menschen mögen aber den typischen Geschmack von Fleisch und Wurst. An der Universität Hohenheim wurde ein einfacher Fermentationsprozess entwickelt, mit dem herzhafte Aromen natürlich hergestellt werden können.

Neues Kooperationsprojekt zur Stärkung des #Transfer|s zwischen Praxis und Forschung der #Wissenschaftskommunikation
@wissimdialog @bbaw_de @BMBF_Bund

Mehr in der News @HolgerMauelsha1 bei #FokusTransfer
👉 https://fokustransfer.de/neues-kooperationsprojekt-wissenschaftskommunikation/

#Wisskomm
Design: @GuentherNiklas via Canva

➡️Registriere dich jetzt: https://www.transferallianz.de/angebote/ta-weiterbildung/detailansicht/cal/event/tx_cal_phpicalendar/marktgerechte-preise-und-lizenzgebuehren-bei-ip-deals-im-life-science-bereich/02/06/2022/

Für #Startups in medizinischen #LifeScience stellen Zertifizierungsprozess & damit verbundene regulatorische Anforderungen oft eine Hürde dar

Um dieses Problem anzugehen wurde der Regulatory Thinking®-Ansatz entwickelt

Kostenloses Online Seminar am 19.5.
https://fokustransfer.de/st_event/regulatory-thinking/

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht neues Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur✅

#FokusTransfer
👉https://fokustransfer.de/bmwk-mittelstand-digital-zentrum-zukunftskultur/

#BMWK
#Digitalisierung
#KMU
#Technologietransfer
#Unternehmenskultur
#Wissenstransfer
👉 @BMWK
Quelle @h_da
✍️@HolgerMauelsha1

Interessieren Sie sich für News aus der #Transfer #Community?
Dann besuchen Sie das Portal für alle im #Wissenstransfer & #Technologietransfer.
Auch #Stellen & #Event|s finden Sie dort.

Sie haben selbst eine Neuigkeit?
📧@ Redaktion

👉 https://fokustransfer.de/

#WTT #Sciencenews

Load More...
userchevron-up
Loading..