News

Wis­sens­kom­mu­ni­ka­ti­on neu gedacht: Cross-medi­al & Aug­men­ted Reality

14.02.2021
Alexander Henn
Schlagwörter:

Ein Aus­zug aus dem Maga­zin “Mez­za­nin” des Koope­ra­ti­ons-Ser­vice an der Leu­pha­na Uni­ver­si­tät Lüneburg.

Für Mit­ar­bei­ter in Trans­fer­stel­len, der digi­ta­len Leh­re oder in der Hoch­schul­kom­mu­ni­ka­ti­on ist gera­de die visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on in Echt­zeit in den sozia­len Medi­en herausfordernd.

Inhal­te aus Wis­sen­schaft und Leh­re, Vor­trä­ge oder Work­shop-Ergeb­nis­se sol­len mög­lichst schnell und ziel­grup­pen­ge­recht online kom­mu­ni­ziert wer­den, um bei­spiels­wei­se Tagungs­teil­neh­mer über Ergeb­nis­se par­al­lel statt­fin­den­der Work­shops zu informieren.

Schnell kön­nen sich hand­werk­li­che Feh­ler ein­schlei­chen, wie Text-Bild-Sche­ren, also der Wider­spruch von Text und Bild oder unbe­ab­sich­tig­te Aus­schlüs­se von Sta­tus­grup­pen auf­grund kon­text­ab­hän­gi­ger Darstellungsweisen.

Der zeit­li­che Auf­wand für gelun­ge­ne, ziel­ge­rich­te­te und durch­dach­te visu­el­le Wis­sens­kom­mu­ni­ka­ti­on wird schnell unterschätzt.

Cross-media­le Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dert den Wissenstransfer

Doch bie­tet gera­de die visu­el­le Ver­mitt­lung von Wis­sen die Mög­lich­keit, zum Teil „tro­cke­ne“ wis­sen­schaft­li­che The­men und Infor­ma­tio­nen span­nend, auch für uni­ver­si­täts­frem­de Ziel­grup­pen, erleb­bar zu machen.

Wie das gelin­gen kann, zei­gen bei­spiels­wei­se @Astro_ Alex (Alex­an­der Gerst) oder @CERN (Euro­pean Orga­niz­a­ti­on for Nuclear Rese­arch) auf Twitter.

Visu­el­le Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on kann dabei mehr sein als Bil­der und Vide­os, auch Live-Streams, Webi­na­re, Pod­casts, Blogs und Vlogs, Info­gra­fi­ken, Pos­ter, Illus­tra­tio­nen, Ani­ma­tio­nen, Kar­ten oder GIFs zäh­len zur visu­el­len Wis­sens­kom­mu­ni­ka­ti­on und kön­nen Teil einer cross-media­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie wer­den.

Was die Zukunft bringt: Kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten mit Aug­men­ted Reality

Die Erwei­te­rung des rea­len Raums durch visu­el­le, vir­tu­el­le Ein­blen­dun­gen, Aug­men­ted Rea­li­ty (AR), bie­tet span­nen­de Mög­lich­kei­ten für den Ein­satz im Wis­sens­trans­fer (vgl. Wan­ne­ma­cher 2016).

Neben der Anwen­dung in der Leh­re, um bei­spiels­wei­se Situa­tio­nen mit­tels Simu­la­tio­nen erfahr­bar zu machen, die aus Platz- und Kos­ten­grün­den im tra­di­tio­nel­len Lehr­kon­text nicht zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen, bie­tet AR durch die Ein­bin­dung von Infor­ma­tio­nen die Mög­lich­keit, Wis­sen zur Ver­fü­gung zu stel­len, wo es benö­tigt wird.

Die Hür­den bezüg­lich benö­tig­ter Vor­kennt­nis­se in der Pro­duk­ti­on von AR-Inhal­ten neh­men ab. So bie­tet bei­spiels­wei­se Face­book mit dem Tool „AR-Stu­dio“ die Mög­lich­keit, nahe­zu ohne Vor­wis­sen AR-Model­le aus einer bereit­ge­stell­ten Biblio­thek ein­zu­set­zen, aber auch eige­ne AR-Effek­te zu pro­du­zie­ren und die­se via Insta­gram und Mes­sen­ger zu veröffentlichen.

Aber auch Apple offe­riert mit sei­nem ARKit2 die Mög­lich­keit, AR-Apps zu ent­wi­ckeln. Eine hohes Poten­zi­al im Wis­sens­trans­fer, bei­spiels­wei­se für kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten, bie­tet per­sis­ten­te Aug­men­ted Reality.

Sie ermög­licht es, vir­tu­el­le Objek­te mit dem phy­si­schen Raum zu ver­bin­den und zu spei­chern, um zu einem spä­te­ren Zeit­punkt die Arbeit wiederaufzunehmen.

Für Teams wird es auf die­se Wei­se mög­lich sein, gemein­sam an Model­len zu arbei­ten und den aktu­el­len Arbeits­stand vir­tu­ell für Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zugäng­lich zu machen, sodass die­se dar­an wei­ter­ar­bei­ten können.

 

Auszug aus dem Arti­kel „Teilen.Sehen.Verstehen.“, geschrie­ben von Micha­el Wup­per­mann und Ingo Auha­gen, erst­mals erschie­nen in DUZ Wis­sen­schaft & Manage­ment 09/2018.

 

Vorhaben "Biologisch inspiriertes Sitzsystem🕷" #BOOST

Beteiligt sind Prof. Dr. Udo Jung v @THMittelhessen, @intemann_julia v @Senckenberg aka @geobiodiversity & Dr. Daniel Gerhard v #Grammer AG
Betreut von TransMIT i. A. der #THM & vom @3DDruckCluster unterstützt

2v3 Link⬇

"#SozialeInnovationen haben [...] in der Projektförderung des @BMBF_Bund wie auch in der High Tech Strategie der Bundesregierung einen hohen Stellenwert." @AnjaKarliczek

#Fokustransfer #Innovationen #Innovation #Förderung #Transfer #Politik
Mehr unter https://fokustransfer.de/neues-konzept-zur-foerderung-sozialer-innovationen/

💊 Warum werden nicht (genügend) neue #Antibiotika entwickelt?
Welche anderen #Innovation|en könnten helfen, ohne die #Antibiotikaresistenz zu erhöhen?
Treffen Sie diesen Mittwoch online Partner für Ihre #Forschung von @JNJNews, @janssen_presse...
https://antimicrobial.splashthat.com/resistance
#pharma

TA-#Bildung|smodul 2 👩‍🎓
Transferprojekte gemeinsam mit externen Akteuren zum Ziel führen - #ZielgruppenManagement

Die #Veranstaltung ist eine #RTTP zerifizierte #Weiterbildung für #Wissen|s- & #Technologietransfermanager*Innen

#Transfer
➡️https://www.transferallianz.de/termin/ta-bildungsmodul-2-zielgruppen-management-rttp-zertifziert/04/10/2021/
@astp4KT

#BMBF #Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von #Forschungsdaten an #Fachhochschulen
@BMBF_Bund
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/08/2021-08-17-Bekanntmachung-Fachhochschulen.html

Morgen, 14.00 Uhr

TA Digital XCHG Meeting zum WT-Scanner,
einem Analysetool zur Identifikation von Aktivitäten im #Wissenstransfer

Wir freuen uns auf den Impuls von Susanne Hübner @UniHalle, Oliver Pänke @UniJena, Ulrike Sylla @GFZ_Potsdam

#Transfer

Lernen braucht keinen physischen Raum – es reicht der soziale
#Qualifizierung mit #LinkedIn und Co.

Lesen Sie mehr bei #Fokustransfer im Beitrag von @GuentherNiklas unter: https://fokustransfer.de/lernen-braucht-keinen-physischen-raum-es-reicht-der-soziale/

#Fokusthema #ELearning #SocialMedia #SozialeMedien #Weiterbildung #Transfer

#SaveTheDate - 5. Hessischer #Innovation|skongress - 1. + 2.09.21

Bei diesem #Event treffen sich #Startups, #Mittelstand & große Unternehmen

Wenn Sie einen Partner in #Hessen suchen, dann melden Sie sich kostenlos beim #HIK2021DIGITAL @Technologieland an
https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021

Nachwuchspreis “#Digitalisierung im #Maschinenbau”
von @VDMAonline

ProfessorInnen der #Ingenieurwissenschaften & #Informatik aus der D-A-CH Region können Arbeiten Ihrer #Studenten*Innen einreichen

Mehr bei #FokusTransfer
https://fokustransfer.de/nachwuchspreis-digitalisierung-im-maschinenbau/

Gefunden Dank Christoph Herr

Dr. Björn Wolf, GF von HZDR Innovation GmbH (Tochterunternehmen des @HZDR_Dresden), vermittelt Ihnen in diesem #Seminar Anregungen, wie #Wissenschaft|seinrichtungen ihre #Transfer|einheiten effizienter & effektiver aufstellen können. 👩‍🎓

https://www.transferallianz.de/termin/professionalisierung-von-transfer-strukturen-transferoffice-oder-transfer-gmbh/07/09/2021/
#Weiterbildung

Load More...
userchevron-up
Loading..