Welche Kennzahlen sind geeignet und praktikabel, unsere Arbeit im WTT zu messen und vergleichbar zu machen? Die Diskussionen über die Anwendung geeigneter Transferkennzahlen ist so alt wie der Wissens- und Technologietransfer selbst und kommt in Wellenbewegungen immer mal wieder auf die Tagesordnung. Aktuell ist das wieder der Fall. Viele Akteure auf nationaler und internationaler Ebene befassen sich in unterschiedlichen Gruppen und Projekten mit der Frage, wie sich die Transferleistung von Wissenschaftseinrichtungen bestmöglich messen und darstellen lässt. Die Erhebung sowie Auswertung geeigneter Transferkennzahlen stellt eine höchst anspruchsvolle Aufgabe dar. Wirklich zufriedenstellend gelöst ist sie noch nicht.
Grund genug, dieses Thema auch auf unserem Portal in den Fokus zu nehmen. In unterschiedlichen Beiträgen zu dem aktuellen Fokusthema “Transferindikatorik” stellen wir Aktivitäten, Konzepte, Studien, Erfahrungsberichte, Transferinitiativen und Good Practice dar. Einige News und Veröffentlichungen zu dem Thema haben wir bereits für Sie erstellt und gesammelt. Sie finden sie übersichtlich und kompakt auf unserer Seite “Fokusthema” aufbereitet. Darunter ist auch das neue White Paper des Arbeitskreises Indikatorik der TransferAllianz, welches bestehende Erhebungen und aktuelle Diskussionen aufgreift, Anforderungen an eine Transferindikatorik definiert und ein Indikatoren-Set mit Definitionen, Aussagewerten und Empfehlungen an die Hand gibt.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den gegenwärtigen Diskussionsstand weiter voranzubringen. Schreiben Sie einfach an redaktion@fokustransfer.de und senden uns einen kleinen Erfahrungsbericht o. ä., einen Link zu einem Artikel, den Sie spannend fanden, oder auch nur einen Hinweis auf interessante Veranstaltungen, Transferinitiativen und ‑projekte zu dem Thema. Sie können auch Ihre Meinung in unser Forum zu dem Fokusthema schreiben und mit Akteuren aus der WTT-Community direkt diskutieren. Dieses finden Sie unter “Mein FokusTransfer”.
Björn Wolf (HZDRi) hat sich unserem neuen Fokusthema verantwortlich angenommen und steht Ihnen für Ideen, Anregungen und Rückfragen zur Verfügung.
Die nächsten Themen, die wir fokussiert behandeln wollen sind:
Vielleicht haben Sie selbst auch ein Thema, das Sie gern auf dem Portal vertiefen und diskutieren wollen. Dann schreiben Sie uns Ihre Ideen – ebenfalls an redaktion@fokustransfer.de
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.
Ihr AK Portal