Home Foren Fokus­the­men Fokus­the­ma: Qua­li­fi­zie­rung im WTT Qua­li­fi­zie­rung im WTT

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5760

    Wir alle im Wissens- und Technologietransfer sind Quereinsteiger mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen, Kompetenzen und Erfahrungen. Wir kommen aus den Naturwissenschaften, sind Ingenieure, haben BWL, Jura, Soziologie oder Kommunikationswissenschaften studiert. Zudem sind die Themen im Transfer äußerst heterogen und ändern sich sogar im Laufe der Zeit. Wie können wir uns für diese Herausforderungen wappnen? Welche Qualifikationen benötigen wir in unserem Arbeitsalltag? Wo können wir Transfer erlernen? Welche Kompetenzen erwarten wir von unseren Mitarbeitern?

    All diese Fragen wollen wir im Rahmen unseres Fokusthemas "Qualifizierung im WTT" beleuchten. Diskutieren Sie hier im Forum mit.

    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

    Ihr FokusTransfer-Team

    #5769
    Ulrike SyllaUlrike Sylla
    Teilnehmer

    Das Thema Qualifizierung im Wissens- und Technologietransfer ist so breit wie der Transfer selbst. Hier braucht es verschiedene Kompetenzen; neben fachlichen Kenntnissen sind auf jeden Fall kommunikative Fähigkeiten notwendig, um mit den verschiedenen Zielgruppen außerhalb der Wissenschaft erfolgreich in Interaktion treten zu können. Hier ist meines Erachtens noch eine Menge zu tun, und Weiterbildungsangebote sollten auch diesen Bereich noch stärker berücksichtigen. Eine Möglichkeit ist der Kurs Zielgruppenmanagement, der im Projekt BePerfekt entwickelt und nun von der TransferAllianz im Oktober 2021 erneut angeboten wird.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
userchevron-up