News

Die Stu­die “Wis­sen­schaft für alle” unter­sucht Ziel­grup­pen und Brei­ten­wir­kung von Wissenschaftskommunikation.

Die Initia­ti­ve “Wis­sen­schaft für alle”, durch­ge­führt von Wis­sen­schaft im Dia­log (WiD) und dem Depart­ment Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on des Karls­ru­her Insti­tuts für Tech­no­lo­gie (KIT) und geför­dert von der Robert Boch Stif­tung, ist der Fra­ge nach­ge­gan­gen, wie Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on mög­lichst vie­le Tei­le der Bevöl­ke­rung anspre­chen kann. Dafür hat die Initia­ti­ve im Rah­men eines sys­te­ma­ti­sches Lite­ra­tur-Reviews sowie einer Ana­ly­se exem­pla­ri­scher Pra­xis­pro­jek­te Bevöl­ke­rungs­grup­pen iden­ti­fi­ziert und beschrie­ben, die bis­her kaum von Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on erreicht oder aus­ge­grenzt wer­den. Die Ergeb­nis­se die­ses Berichts wur­den in einem “Wim­mel­bild der Exklu­si­ons­fak­to­ren” zusam­men­ge­fasst. Das “Wim­mel­bild” grenzt sich von den übli­chen Publi­ka­ti­ons­for­men im wis­sen­schaft­li­chen Betrieb ab und will den prak­tisch täti­gen Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­to­rIn­nen kon­kre­te Anre­gun­gen zur Refle­xi­on und diver­se­ren Gestal­tung Ihrer Arbeit geben.

In Pilot­pro­jek­ten hat die Initia­ti­ve “Wis­sen­schaft für alle” gemein­sam mit den drei bei­spiel­haft aus­ge­wähl­ten Grup­pen – Bewoh­ner mar­gi­na­li­sier­ter Stadt­tei­le, Berufs­schü­le­rIn­nen sowie mus­li­mi­sche Jugend­li­che mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund – ziel­ge­rich­te­te For­ma­te ent­wi­ckelt: Ein Sci­ence-Pub­quiz mit Fra­gen über Wis­sen­schaft und Hand­werk in Karls­ru­he, eine For­schungs­ral­lye für Schü­le­rIn­nen in Ber­lin-Span­dau und einen Sci­ence & Poe­try Slam in einem Jugend­club in Neu­kölln. Das Sci­ence-Pub-Quiz wur­de von den Teil­neh­men­den Berufs­schü­le­rIn­nen sehr posi­tiv bewer­tet und reg­te sie nach eige­nen Aus­sa­gen dazu an, sich inten­si­ver mit wis­sen­schaft­li­chen The­men zu beschäf­ti­gen. Die Aus­wer­tung des Pilot­pro­jekts For­schungs­ral­lye zeig­te, dass die Zusam­men­ar­beit mit loka­len Insti­tu­tio­nen wie Schu­len oder Biblio­the­ken, die von unter­schied­li­chen Genera­tio­nen fre­quen­tiert sind, ein Schlüs­sel zum Erfolg ist. Ähn­li­che Erkennt­nis­se lie­ßen sich auch aus dem Sci­ence & Poe­try Slam zie­hen, für des­sen Erfolg der manch-mal zeit­in­ten­si­ve Auf­bau von Koope­ra­tio­nen und Ver­trau­en mit in der Ziel­grup­pe ver­wur­zel­ten Mul­ti­pli­ka­to­ren not­wen­dig war.

Das “Wim­mel­bild der Exklu­si­ons­fak­to­ren” sowie Erfah­rungs­be­rich­te über die Pilot­pro­jek­te kön­nen hier ange­se­hen wer­den: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaft-fuer-alle/projekter-gebnisse/

Neues Fokusthema:
#OpenScience vs. #Transfer

#OpenAccess, #OpenData, #OpenSourceSoftware...
– die Liste der Open-Begriffe wird immer länger.

Welche Auswirkungen haben die Open-Ansätze auf den Transfer?

Mehr bei #Fokustransfer
➡️https://fokustransfer.de/neues-fokusthema-open-science-vs-transfer/

Vorhaben "Biologisch inspiriertes Sitzsystem🕷" #BOOST

Beteiligt sind Prof. Dr. Udo Jung v @THMittelhessen, @intemann_julia v @Senckenberg aka @geobiodiversity & Dr. Daniel Gerhard v #Grammer AG
Betreut von TransMIT i. A. der #THM & vom @3DDruckCluster unterstützt

2v3 Link⬇

"#SozialeInnovationen haben [...] in der Projektförderung des @BMBF_Bund wie auch in der High Tech Strategie der Bundesregierung einen hohen Stellenwert." @AnjaKarliczek

#Fokustransfer #Innovationen #Innovation #Förderung #Transfer #Politik
Mehr unter https://fokustransfer.de/neues-konzept-zur-foerderung-sozialer-innovationen/

💊 Warum werden nicht (genügend) neue #Antibiotika entwickelt?
Welche anderen #Innovation|en könnten helfen, ohne die #Antibiotikaresistenz zu erhöhen?
Treffen Sie diesen Mittwoch online Partner für Ihre #Forschung von @JNJNews, @janssen_presse...
https://antimicrobial.splashthat.com/resistance
#pharma

TA-#Bildung|smodul 2 👩‍🎓
Transferprojekte gemeinsam mit externen Akteuren zum Ziel führen - #ZielgruppenManagement

Die #Veranstaltung ist eine #RTTP zerifizierte #Weiterbildung für #Wissen|s- & #Technologietransfermanager*Innen

#Transfer
➡️https://www.transferallianz.de/termin/ta-bildungsmodul-2-zielgruppen-management-rttp-zertifziert/04/10/2021/
@astp4KT

#BMBF #Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von #Forschungsdaten an #Fachhochschulen
@BMBF_Bund
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/08/2021-08-17-Bekanntmachung-Fachhochschulen.html

Morgen, 14.00 Uhr

TA Digital XCHG Meeting zum WT-Scanner,
einem Analysetool zur Identifikation von Aktivitäten im #Wissenstransfer

Wir freuen uns auf den Impuls von Susanne Hübner @UniHalle, Oliver Pänke @UniJena, Ulrike Sylla @GFZ_Potsdam

#Transfer

Lernen braucht keinen physischen Raum – es reicht der soziale
#Qualifizierung mit #LinkedIn und Co.

Lesen Sie mehr bei #Fokustransfer im Beitrag von @GuentherNiklas unter: https://fokustransfer.de/lernen-braucht-keinen-physischen-raum-es-reicht-der-soziale/

#Fokusthema #ELearning #SocialMedia #SozialeMedien #Weiterbildung #Transfer

#SaveTheDate - 5. Hessischer #Innovation|skongress - 1. + 2.09.21

Bei diesem #Event treffen sich #Startups, #Mittelstand & große Unternehmen

Wenn Sie einen Partner in #Hessen suchen, dann melden Sie sich kostenlos beim #HIK2021DIGITAL @Technologieland an
https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021

Nachwuchspreis “#Digitalisierung im #Maschinenbau”
von @VDMAonline

ProfessorInnen der #Ingenieurwissenschaften & #Informatik aus der D-A-CH Region können Arbeiten Ihrer #Studenten*Innen einreichen

Mehr bei #FokusTransfer
https://fokustransfer.de/nachwuchspreis-digitalisierung-im-maschinenbau/

Gefunden Dank Christoph Herr

Load More...
userchevron-up
Loading..