News

Eine ste­ti­ge beruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung wird im Zuge unse­rer schnell­le­bi­gen Gesell­schaft und stei­gen­der Her­aus­for­de­run­gen immer wich­ti­ger. Dies gilt auch für den Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer. Die Zahl offe­ner Lern­an­ge­bo­te, die frei im Netz ver­füg­bar sind, nimmt mit jedem Tag zu. Und viel­leicht sind Sie beim Stö­bern hier im Fokus­Trans­fer-Por­tal auch schon auf den Online­kurs Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer KOMPAKT gesto­ßen oder haben im Rah­men des Pro­jekts BePer­fekt dar­an teilgenommen.

Aber wie lernt man/frau denn eigent­lich am bes­ten mit einem sol­chen Kurs? Dar­auf gibt es – min­des­tens – zwei Ant­wor­ten: eine prag­ma­tisch-intui­ti­ve und eine etwas systematischere.

Die prag­ma­tisch-intui­ti­ve: Sie über­flie­gen kurz den beglei­ten­den Text, öff­nen das ers­te Video und las­sen sich dann nach und nach über­zeu­gen, ob das Ange­bot hält, was es ver­spricht, bzw. was Sie sich davon ver­spre­chen. Sie schau­en sich nach und nach die wei­te­ren Vide­os an, lösen die typi­scher­wei­se inte­grier­ten Tests und blei­ben mit Ihren Gedan­ken bei dem ein oder ande­ren Gedan­ken hän­gen, den ein Video in Bezug auf ihr (aktu­el­les) Arbeits­feld auslöst.

Die sys­te­ma­ti­sche­re: Sie machen sich Gedan­ken, wie Sie Ihr Ler­nen in die­ser Lern­um­ge­bung steu­ern. Erst­mal einen Über­blick gewin­nen: Wel­che The­men ste­hen hier auf­be­rei­tet zur Ver­fü­gung? Wel­che (aktu­el­len oder län­ger­fris­ti­gen) Lern­zie­le kön­nen Sie durch die Bear­bei­tung erreichen?

Ein wei­ser Mann hat ein­mal gesagt: “Wer sich nicht vor­be­rei­tet, berei­tet sich auf das Schei­tern vor. In der Qua­li­fi­zie­rung, wie im Leben, müs­sen Sie einen Plan machen.

  1. Vor­schau auf die Aufgabe

Schau­en Sie sich Ihre Auf­ga­be an und iden­ti­fi­zie­ren Sie die wich­tigs­ten Zie­le und Ergeb­nis­se. Was müs­sen Sie tun? Wel­ches Wis­sen ist wich­tig? Was sind Ihre Res­sour­cen? Wie viel Zeit benö­tigt die Bear­bei­tung? Wie passt die­ser Zeit­auf­wand in Ihre nächs­ten Wochen und wo sind die Zeit­fens­ter für die Bearbeitung?

  1. Ent­schei­den Sie sich für Ihre Vorgehensweise

Gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, wie Sie die Auf­ga­be ange­hen kön­nen? Wel­cher Weg passt am bes­ten zu Ihnen? Oder wel­cher Weg ist am erfolg­ver­spre­chends­ten? Macht es Sinn, über eine Lern­grup­pe nachzudenken?

  1. Set­zen Sie sich erreich­ba­re Ziele

Wenn Sie wis­sen, wie Sie vor­ge­hen wol­len, set­zen Sie sich erreich­ba­re Zie­le, indem Sie Ihre Wei­ter­bil­dung in über­schau­ba­re Abschnit­te unter­tei­len und sich eine ange­mes­se­ne Zeit­span­ne für die Bear­bei­tung jedes Abschnitts einräumen.

  1. Erstel­len Sie einen Zeitplan

Stel­len Sie sich Ihre Stu­di­en­ab­schnit­te als Mei­len­stei­ne ent­lang einer Stra­ße vor, die schließ­lich zu Ihrem Ziel führt. Zeich­nen Sie Ihre Mei­len­stei­ne auf Papier oder in einer Tabel­le auf. Ver­lie­ren Sie Ihr End­ziel jedoch nicht aus den Augen: das Zer­ti­fi­kat zu bekom­men oder die Prü­fung zu bestehen. Sei­en Sie sich bewusst, dass jeder Schritt, den Sie machen, ein Schritt in Rich­tung die­ses Ziels ist.

  1. Ler­nen ist Kommunikation

Ler­nen klappt bes­ser, wenn man nicht allein ist. Suchen Sie sich Spar­ring­part­ne­rIn­nen! Tre­ten Sie in Aus­tausch mit Ihrem Umfeld, dis­ku­tie­ren Sie neu­es Wis­sen und las­sen Sie Ande­re teil­ha­ben! Pro­bie­ren Sie neue oder bewähr­te For­ma­te des Kom­mu­ni­zie­rens aus, bei­spiels­wei­se kol­le­gia­le Super­vi­si­on oder auch das Prin­zip von Working Out Loud. Nut­zen Sie den media­len Schub und Video­kon­fe­renz-Tools für sich und Ihren Lernerfolg.

  1. Kon­trol­le

Kon­trol­lie­ren Sie Ihren län­ger­fris­ti­gen Lern­ef­fekt regel­mä­ßig und reflek­tie­ren Sie sich selbst. Über­prü­fen Sie, wie die erlern­ten Inhal­te sich an Ihr Tätig­keits­feld kop­peln las­sen. Ver­bes­sern Sie ggf. Ihr Ler­nen und Ihre Lernstrategien.

Eine Mög­lich­keit ist die Nut­zung digi­ta­ler Lern­ta­ge­bü­cher. Zum Bei­spiel Maha­ra.

  1. Und nicht ver­ges­sen: Ler­nen kann und darf Spaß machen!

Sei­en Sie stolz auf sich und Ihren Lern­er­folg. Fei­ern Sie jedes Mal, wenn Sie einen Mei­len­stein errei­chen, und beloh­nen Sie sich. Gön­nen Sie sich etwas Schö­nes, hal­ten Sie kurz, um dann mit neu­em Elan das nächs­te Ziel ins Visier zu nehmen.

 

Wir wün­schen Ihnen beim Her­aus­fin­den der rich­ti­gen Lern­stra­te­gie viel Erfolg!

 

 

Für Gründer & #Startups stellen sich die Fragen des gewerblichen #Rechtsschutzes in besonderer Weise

@DBVentureNet & #IP-#Kanzlei Eisenführ Speiser haben eine #Kooperation beschlossen, um #Gründer & #Investoren unterstützen zu können

#FokusTransfer
https://fokustransfer.de/geistiges-eigentum-start-ups-profitieren-im-netzwerk-der-deutschen-boerse-von-kooperation/

Wirtschaft und Wissenschaft, das ist nicht zwangsläufig ein gutes Duo, nicht selten mit unterschiedlicher Sprache, unterschiedlichem Selbstverständnis und völlig unterschiedlichen Zielen.

Wie kommt es also zu den zahllosen erfolgreichen Beispielen, beispielsweise @TUHamburg?
1/X

Mit dieser berufsbegleitenden #Qualifizierung schließt die @BTU_CS eine Lücke in der Aus- & #Weiterbildung von #Transfer|personen & trägt zur Etablierung eines eigenen Berufsbildes #Transferscout*in bei.

#FokusTransfer #Transfermanagement #Coaching
https://fokustransfer.de/die-btu-cottbus-senftenberg-bildet-ab-herbst-2021-transferscouts-aus-2/

SAVE THE DATE
TA Digital XCHG Meeting
“WT Scanner – ein Analysetool zu Identifikation von Aktivitäten im Wissenstransfer"
2. September 2021 von 14-15 Uhr
online

Mehr bei #FokusTransfer
https://fokustransfer.de/ta-digital-xchg-meeting-wt-scanner-ein-analysetool-zu-identifikation-von-aktivitaeten-im-wissenstransfer/

#Wissenstransfer #Transfer #Indikatorik #Kennzahlen #Benchmarks

Wir haben neue #Stellenangebote:
- #Innovationsmanager*in #Patente & #Lizenzen (m/w/d) in Vollzeit für die #Lebenswissenschaften
- " *innen (m/w/d) Schwerpunkt: Wissenschaftliche Beratung von #KMU & #Hochschulen

#jobbörse: https://www.transferallianz.de/stellenangebote/

#Transfer #Technologietransfer

Wir bitten alle aus dem #Transfer um Teilnahme an der Umfrage zur Erhebung der Transferkennzahlen bis 30.9.2021

Die Kurz-Auswertung der Umfrage 2019 gibt es ebenfalls bei #FokusTransfer

https://fokustransfer.de/ta-umfrage-transferkennzahlen-2020-ist-online-jetzt-teilnehmen/

#Techtransfer #Technologietransfer #Wissenstransfer #Wissenschaft

#Transfer|beispiele
Gemeinsamer #Datenraum für #Wissenschaft und #Wirtschaft
- 6,3 Millionen Euro vom @BMBF_Bund für den #Wissenstransfer

Lesen Sie mehr bei #FokusTransfer unter: https://fokustransfer.de/gemeinsamer-datenraum-fuer-wissenschaft-und-wirtschaft/

Quelle: @FIZKarlsruhe
Beitrag auf dem Community Portal: Ann-Sophie Henne

Wie bewältigen wir die Herausforderungen im #Transfer?
Was müssen wir alles #wissen?
Welche #Skills werden von uns erwartet?
Wo gibt es passende #Weiterbildungsangebote?

Neues #Fokusthema “#Qualifizierung im #WTT” auf #FokusTransfer

➡️https://fokustransfer.de/5717-2/
#Weiterbildung

"Mein Wissen👩‍🎓👨‍🎓 ist so umfangreich, dass ich mich eigentlich nie weiterbilden muss."🤣

"Welche Kompetenzen braucht es im #Wissenstransfer & #Technologietransfer?" ist der Gegenstand der aktuellen Umfrage auf #FokusTransfer @TAllianzeV

1/x

#FokusTransfer - Im Fokus

Welche Kompetenzen braucht es im Wissens- und Technologietransfer?
Ein Beitrag von Ulrike Sylla

zu #Qualifizierung & #Weiterbildung im #WTT (#Wissenstransfer & #Technologietransfer) sowie #RTTP von @astp4KT

Lesen Sie mehr unter https://fokustransfer.de/welche-kompetenzen-braucht-es-im-wissens-und-technologietransfer/

Load More...
userchevron-up
Loading..