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Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Wissen

Unter den Zei­chen der Digi­ta­li­tät ist die Öffent­lich­keit nicht nur Rezi­pi­ent, son­dern auch Pro­du­zent von Infor­ma­tio­nen und Wis­sen. Damit ist die Tren­nung in Lai­en und Exper­ten nicht län­ger wirk­sam. Uni­ver­si­tä­ten ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, Wis­sen, Erfah­run­gen und Bedürf­nis­se der Akteu­re in ihre Pra­xis zu inte­grie­ren und in einer Viel­zahl von Medi­en und For­ma­ten ziel­grup­pen­ori­en­tiert zu kommunizieren.

Der Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer an Hoch­schu­len wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Teil einer andau­ern­den Debat­te um die Aus­dif­fe­ren­zie­rung des Trans­fers, der Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on und der Wis­sen­schafts-PR (Vgl. Thiel 2018). Dies resul­tiert zum einen aus der gesell­schafts­po­li­ti­schen Debat­te, dass Hoch­schu­len einen Bei­trag zur Lösung der gro­ßen gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen leis­ten und die gesell­schaft­li­chen Wir­kun­gen von For­schung für die Öffent­lich­keit ver­ständ­lich kom­mu­ni­ziert wer­den sol­len (Wis­sen­schafts­rat 2015, S. 18).

Wis­sen­schafts-PR müs­se als inte­gra­ler Bestand­teil des über­grei­fen­den Wis­sens­trans­fers der For­schungs­ein­rich­tun­gen in die Gesell­schaft betrach­tet wer­den, da es „letzt­lich kaum Ergeb­nis­se der Wis­sen­schaft und For­schung [gibt], die nicht in die Gesell­schaft ein­flie­ßen“ (Ossing & Hüttl 2016, S. 79).

Der Wis­sen­schafts­rat for­der­te bereits 2013 „die dia­lo­gi­sche Ver­mitt­lung und Über­tra­gung wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se aus allen Wis­sen­schafts­be­rei­chen in Gesell­schaft, Kul­tur, Wirt­schaft und Poli­tik“ als Leis­tungs­di­men­si­on des Trans­fers zu ver­ste­hen (Wis­sen­schafts­rat 2013, S. 26). Die­se Debat­te wird ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund ver­schärft, dass die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ein ande­res Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten der Gesell­schaft mit sich bringt.

Hoch­schu­len erpro­ben neue For­men der Infor­ma­ti­ons­be­reit­stel­lung wie die Kura­tie­rung von Inhal­ten und Infor­ma­tio­nen oder die Ein­füh­rung von News­rooms. Die­se wer­den auf der Hoch­schul­web­site ziel­grup­pen­ori­en­tiert gebün­delt und bei­spiels­wei­se um Con­tent aus sozia­len Medi­en ergänzt. Zur anschau­li­chen Dar­stel­lung der Exper­ti­se und zur För­de­rung der Repu­ta­ti­on der Hoch­schu­le wer­den zuneh­mend Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le und Sto­ry­tel­ling in der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on genutzt.

Sozia­le Medi­en wie Face­book, Twit­ter oder auch Lin­kedIn, um nur eini­ge zu nen­nen, ermög­li­chen die Pfle­ge und Ent­wick­lung von Netz­wer­ken im Sin­ne eines Social Rela­ti­ons­hip Manage­ment. Sie bie­ten schnel­len und unkom­pli­zier­ten Zugang zu Fach-Com­mu­ni­tys. Neben Web­sites und klas­si­schen Medi­en gehö­ren sie daher im Trans­fer zum Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mix. Zudem bie­ten sie umfas­sen­de Ana­ly­se­mög­lich­kei­ten der (Kommunikations-)Daten, die für die stra­te­gi­sche Ent­wick­lung sowie das Tech­no­lo­gie- und Inno­va­ti­onss­cou­ting genutzt wer­den können.

Bei­trä­ge von (Fach-)Communitys und (Nano-)Influencern, die sich aus Pra­xis­ak­teu­ren oder For­schen­den zusam­men­set­zen, sowie The­men, die Rele­vanz für das Inno­va­ti­onss­cou­ting oder Matching von For­schen­den und Pra­xis­part­nern besit­zen, kön­nen durch Social-Media-Moni­toiring und ‑Ana­ly­se iden­ti­fi­ziert und die eige­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten dar­auf abge­stimmt wer­den. Inter­agie­ren­de Nut­zer in den sozia­len Medi­en und in digi­ta­len Com­mu­ni­tys bele­gen das Inter­es­se an der Hoch­schu­le, ihren For­schen­den und deren Themen.

Erfolg­rei­cher Wis­sens­trans­fer inner­halb der Hoch­schu­le inte­griert Wis­sen, über­trägt es in Hand­lun­gen und stellt es den Akteu­ren und Ein­rich­tun­gen bereit. Die in den letz­ten Jah­ren ein­ge­tre­te­nen Ver­än­de­run­gen zur dia­log­ori­en­tier­ten digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Wand­lung des Ver­hält­nis­ses zwi­schen Pro­du­zen­ten und Rezi­pi­en­ten benö­ti­gen neue Orga­ni­sa­ti­ons­for­men und Tools. Auch erfor­dern sie eine ent­spre­chen­de Ein­stel­lung an den Hoch­schu­len und neue Kom­pe­ten­zen der Mitarbeitenden.

Aus­zug aus dem Arti­kel „Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Wis­sen“, geschrie­ben von Andrea Jap­sen, Chris­ti­ne Lip­pelt und Micha­el Wup­per­mann, sowie erst­mals erschie­nen in DUZ Wis­sen­schaft & Manage­ment 06/2019.

 

Vorhaben "Biologisch inspiriertes Sitzsystem🕷" #BOOST

Beteiligt sind Prof. Dr. Udo Jung v @THMittelhessen, @intemann_julia v @Senckenberg aka @geobiodiversity & Dr. Daniel Gerhard v #Grammer AG
Betreut von TransMIT i. A. der #THM & vom @3DDruckCluster unterstützt

2v3 Link⬇

"#SozialeInnovationen haben [...] in der Projektförderung des @BMBF_Bund wie auch in der High Tech Strategie der Bundesregierung einen hohen Stellenwert." @AnjaKarliczek

#Fokustransfer #Innovationen #Innovation #Förderung #Transfer #Politik
Mehr unter https://fokustransfer.de/neues-konzept-zur-foerderung-sozialer-innovationen/

💊 Warum werden nicht (genügend) neue #Antibiotika entwickelt?
Welche anderen #Innovation|en könnten helfen, ohne die #Antibiotikaresistenz zu erhöhen?
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#pharma

TA-#Bildung|smodul 2 👩‍🎓
Transferprojekte gemeinsam mit externen Akteuren zum Ziel führen - #ZielgruppenManagement

Die #Veranstaltung ist eine #RTTP zerifizierte #Weiterbildung für #Wissen|s- & #Technologietransfermanager*Innen

#Transfer
➡️https://www.transferallianz.de/termin/ta-bildungsmodul-2-zielgruppen-management-rttp-zertifziert/04/10/2021/
@astp4KT

#BMBF #Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von #Forschungsdaten an #Fachhochschulen
@BMBF_Bund
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2021/08/2021-08-17-Bekanntmachung-Fachhochschulen.html

Morgen, 14.00 Uhr

TA Digital XCHG Meeting zum WT-Scanner,
einem Analysetool zur Identifikation von Aktivitäten im #Wissenstransfer

Wir freuen uns auf den Impuls von Susanne Hübner @UniHalle, Oliver Pänke @UniJena, Ulrike Sylla @GFZ_Potsdam

#Transfer

Lernen braucht keinen physischen Raum – es reicht der soziale
#Qualifizierung mit #LinkedIn und Co.

Lesen Sie mehr bei #Fokustransfer im Beitrag von @GuentherNiklas unter: https://fokustransfer.de/lernen-braucht-keinen-physischen-raum-es-reicht-der-soziale/

#Fokusthema #ELearning #SocialMedia #SozialeMedien #Weiterbildung #Transfer

#SaveTheDate - 5. Hessischer #Innovation|skongress - 1. + 2.09.21

Bei diesem #Event treffen sich #Startups, #Mittelstand & große Unternehmen

Wenn Sie einen Partner in #Hessen suchen, dann melden Sie sich kostenlos beim #HIK2021DIGITAL @Technologieland an
https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021

Nachwuchspreis “#Digitalisierung im #Maschinenbau”
von @VDMAonline

ProfessorInnen der #Ingenieurwissenschaften & #Informatik aus der D-A-CH Region können Arbeiten Ihrer #Studenten*Innen einreichen

Mehr bei #FokusTransfer
https://fokustransfer.de/nachwuchspreis-digitalisierung-im-maschinenbau/

Gefunden Dank Christoph Herr

Dr. Björn Wolf, GF von HZDR Innovation GmbH (Tochterunternehmen des @HZDR_Dresden), vermittelt Ihnen in diesem #Seminar Anregungen, wie #Wissenschaft|seinrichtungen ihre #Transfer|einheiten effizienter & effektiver aufstellen können. 👩‍🎓

https://www.transferallianz.de/termin/professionalisierung-von-transfer-strukturen-transferoffice-oder-transfer-gmbh/07/09/2021/
#Weiterbildung

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