Wissen
Lernangebote
Das GeschGehG – Schutz von Geschäftsg...

Das GeschGehG – Schutz von Geschäftsgeheimnissen

Web-Seminar

An Hochschulen existiert ein enormes Spektrum spezieller Kenntnisse und Erfahrungen, die zwar keine patentfähigen Erfindungen darstellen und dennoch einen beachtenswerten Marktwert haben. Solches Know-how war lange nicht ausreichend gesetzlich vor ungenehmigter Offenbarung und Nutzung durch Dritte geschützt.

Mit dem seit April 2019 geltenden Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) liegt nun ein Regelwerk vor, das wertvolle geheime Informationen jeglicher Art unter einen Schutz stellt, der mit Erfindungen vergleichbar ist. So können Verletzungen von Geschäftsgeheimnissen unter anderem Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatzforderungen auslösen, ohne dass es auf Kriterien wie Neuheit oder Erfindungshöhe der jeweiligen Information ankommt.
Das GeschGehG bietet daher weit mehr Potenzial, als die unspektakulär wirkende Bezeichnung zunächst vermuten lässt.

Key Facts

Beginn
08.12.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr
Format
Onlinekurs
Kompetenzfelder
Recht

ReferentInnen

Dr.
Nicolas
Menzel
Patentanwalt
PROvendis GmbH

Info

Herr Dr. Menzel studierte Biologie in Würzburg und war nach seiner Dissertation einige Jahre in der F&E der Industrie tätig. Er wechselte später in den Gewerblichen Rechtschutz und arbeitete als Patentanwalt einige Jahre auf verschiedenen technischen Gebieten. Seit 2019 ist er bei der PROvendis GmbH tätig und hat einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte auf den Bereich Urheberrecht und Software gelegt.
Lernziele
Zielgruppe
Anbieter

Wel­che Infor­ma­tio­nen kön­nen unter ein Geschäfts­ge­heim­nis fallen?
Wel­che Vor­aus­set­zun­gen müs­sen erfüllt werden?
Wie ist das Ver­hält­nis zu den Son­der­schutz­rech­ten (Patent, Design und Urheberrecht)?
Wel­che Hand­lun­gen sind erlaubt und wel­che verboten?
Wel­che Fol­gen hat eine Ver­let­zung des Geschäftsgeheimnisses?

Dieses Kompakt-Web-Seminar richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Produktentwicklung und -planung, Innovationsmanagement, Forschung & Entwicklung sowie Innovationsbeauftragte und Wissenschaftler*innen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Organisatorischer Ansprechpartner:
Frau  Claudia Holthaus
(PROvendis GmbH)
Email-Adresse:
ho@provendis.info
Telefon: +49 208 9410532
Bei diesem Lernangebot handelt es sich um ein Bildungsmodul von FokusTransfer. Es wurde im Rahmen des BMBF-Projektes BePerfekt entwickelt
Link zur Anmeldung

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter informiert regelmäßig über neue Lernangebote im Wissens- und Technologie-Transfer und über die FokusTransfer-Bildungsmodule. 
userchevron-upchevron-leftchevron-right
Loading..